CL Startseite
Termine
Über uns
Das /CL-Netz
KuNM e.V.
Uns unterstützen
Impressum
Teilnehmen
Anmelden
Schreiben
Angenehmer lesen
RSS
Kontakt
/CL bei G+

Angenehmer lesen

  1. Angenehmer lesen per Newsreader
  2. RSS-Newsfeeds

Angenehmer lesen per Newsreader

Der Newsbereich auf unseren Websites bietet von fast überall her einfachen und unkomplizierten Zugriff auf die von uns angebotenen Newsgroups.

Allerdings ist es auch möglich, mit beinahe beliebigen herkömmlichen Newsreadern auf die kompletten CL-Netz-Inhalte zuzugreifen.

Diese meist sehr ausgereiften und für diesen Zweck geschaffenen Programme ermöglichen ein viel schnelleres, erheblich komfortableres und flexibleres Arbeiten, als es über die Weboberfläche möglich ist. Dies bringt z.B. nicht nur sehbehinderten Menschen, die sich ausschliesslich auf die Inhalte konzentrieren und eine leichtere Bedienung geniessen können Vorteile, sondern erlaubt auch eine Nutzung mit nach heutigem Stand der Technik veralteten Computern wie auch über eine sehr langsame Internetverbindung. Vorteile des Zugriffs auf die Inhalte per Newsreader: Die benötigte Software gibt es kostenlos zum Download (z.B. Mozilla Thunderbird, das bei KDE enthaltene Knode u.v.a.). Kontaktiert uns, wenn wir euch einen NNTP-Zugang für einen Newsreader freischalten sollen.

... oder über RSS-Newsfeeds

Zwar nicht ganz so komfortabel und flexibel wie die oben genannten NNTP-Newsreader jedoch oft schon im Einsatz und leichter einzurichten sind RSS-Newsreader bzw. Aggregatoren mit denen auf unsere hierfür angebotenen RSS-Newsfeeds zugegriffen werden kann. Auch hierfür ist kostenlose Software für fast alle Betriebssysteme vorhanden (z.B. Mozilla Thunderbird).